Montag, 2. November 2015

Das WDR-Hörspiel zu „Anders" von Andreas Steinhöfel

Immer noch keine Rezension zum Buch. Aber ein tolles Hörspiel. Gratis.
Edit 19.5.2016: Das Angebot war nur temporär. In der Zwischenzeit gibt es das Hörspiel als CD von Hörbuch Hamburg/Silberfisch.
Anlass zum Edit des Posts ist die Tatsache, dass dieses Hörspiel von der Jury des Preises der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde: Es steht als herausragende Neuveröffentlichung auf der Bestenliste 2/2016. Berechtigt!


Zu Felix Winters/Anders' Geburtstag hatte ich ja schon mal was gepostet, aber ich bringe es irgendwie immer noch nicht zustande, diese Geschichte angemessen zu besprechen. Aber ich finde sie total faszinierend.

Zum Buch erschien 2014 zeitgleich das Hörbuch, das der Autor Andreas Steinhöfel selbst liest. Großartig und intensiv wie immer.

Nun gibt es ganz neu auch ein Hörspiel, produziert vom WDR und auf dessen Website anhör- und downloadbar. Statt fünf CDs mit Lesung ist die Geschichte als Hörspiel, also mit verschiedenen Sprechern und einem Erzähler, auf ca. 80 Minuten zusammengefasst.

Super Umsetzung, tolle Sprecher, stimmungsvolle Geräusche. Die Handlung lässt sich so natürlich viel schneller erfassen und diese Version ist auch für jüngere Hörer geeignet, ab etwa 10 Jahren.

Was in der Kürze und bei der Art der Umsetzung zwangsläufig fehlen muss, ist der lakonische Stil der Romanvorlage von Andreas Steinhöfel. Der ist unverwechselbar und immer wieder hinreißend. Aber es spricht ja nichts dagegen, sich sowohl Lesung als auch Hörspiel anzuhören (und dann noch das wunderschön ausgestattete Buch zu lesen!), ganz im Gegenteil. :)

Hier geht's zum Hörspiel „Anders" beim WDR.
Edit: Der Link ist nicht mehr aktuell. Das Hörspiel gibt es jetzt käuflich zu erwerben, zum Beispiel hier auf der Seite des Verlages.




Quelle: www1.wdr.de/radio/hoerspielundfeature/hoerspiel/kiraka/anders100.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen