Mittwoch, 15. Juni 2016

"Glitzerkatze und Stinkmaus" von Andreas Steinhöfel

Die Sache mit dem Regen.
Oder: Wenn die Große Glitzerkatze stinkig ist. 

Ich glaube, ich weiß jetzt, woran das mit dem vielen Regen in den letzten Wochen liegt: Die Große Glitzerkatze steckt dahinter! Aber lest selbst:

Aus: "Glitzerkatze und Stinkmaus" von Andreas Steinhöfel (Carlsen Verlag)















Ein ganz, ganz knuffiges Buch! Ich hab's auch als Hörbuch. Und wenn mir mal zwischendurch alles zu viel wird mit dem ganzen anstrengenden Erwachsensein und so, dann höre ich mir daraus sehr gerne ein paar Geschichten - vom Autor selbst gelesen - an. Hilft!

Die nicht glitzernde Glitzerkatze Pellegrine und die stinkende Stinkmaus Odoretta (hence the name!) sind ein so süßes und witziges und außergewöhnlich ungewöhnliches Freundinnenpaar - man muss sie einfach lieb haben.

Wenn sie einen "Geradeausflug" machen, eine Spatzmeise in Odorettas Schuh finden, wenn Odoretta in die Luft geht, weil Pellegrine ihr auf dem Rummelplatz mal eben ein Bündel Luftballons in die Pfoten drückt, dann fühlt man sich mittendrin und hofft, dass alles gut ausgeht für die beiden liebenswerten Außenseiter.

Außerdem - und davon kann man sich auch als Großer noch was abgucken - lassen sich die beiden nichts gefallen. Wer nicht anständig mit ihnen umgeht, bekommt das auch gesagt (oder getatzt). Okay, manchmal ist vor allem Pellegrine ganz schön direkt und angriffslustig. Aber sie weiß: Man darf sich echt nicht alles bieten lassen. Nicht von dem blöden Herrn Fischer, der sie einst vor die Tür setzte, nur weil sie nicht glitzerte, und auch sonst von niemandem.

Gutes Signal in einem Kinderbuch - wo Kindern doch üblicherweise im echten Leben früh klargemacht wird, dass (ihre) Wut ganz und gar nicht erwünscht ist. Zu unbequem. Aber vor unangepasstem Unbequemsein haben Glitzerkatze und Stinkmaus keine Angst. Und das ist einfach vanillegut - so wie Odorettas Duft, wenn sie sich freut.

Lese(t)räumchen meint:

Man kann das Buch als eine Sammlung lustiger Tiergeschichten für Kinder ansehen. Episoden über zwei, die gemeinsam durch dick und dünn gehen, Bäche durchschwimmen und durch Kuhfladen stapfen. Funktioniert 1A.

Aber es steckt - schön bunt und fluffig verpackt - viel mehr darin: Wer Pellegrine und Odoretta auf ihren Abenteuern begleitet, erfährt ganz nebenbei einiges über Freundschaft und Loyalität, über Toleranz und Mitgefühl. Und über Wut und Mut.

Ups, das ist ja jetzt schon fast wieder eine "Odu"(retta) geworden! ;) Und auf jeden Fall ist es ein inniger Lese- und Hörtipp für jedes Alter!

Steckbrief: 

"Glitzerkatze und Stinkmaus" von Andreas Steinhöfel

Taschenbuch:
Umfang: 96 Seiten
Verlag: Carlsen 

Hörbuch:
Dauer: 56 Minuten
Verlag: Hörbuch Hamburg/Silberfisch

Altersempfehlung der Verlage für beides: 8 Jahre

1 Kommentar:

  1. Das Buch ist so süß - danke für deinen Tipp damals!!
    Mia liebt es und ich auch! :o) Kann's nur weiterempfehlen. Man braucht auch wirklich nicht zwingend ein Kind dazu, um das Buch zu lesen! ;o)

    AntwortenLöschen