Sonntag, 22. November 2015

Andreas Steinhöfel liest aus "Rico, Oskar und der Diebstahlstein"


Rico, Oskar und die Autorenlesung

Ganz inniger Tipp von mir: Auf Youtube gibt es eine schöne, über einstündige Lesung von Andreas Steinhöfel aus "Rico, Oskar und der Diebstahlstein", also dem dritten Teil der Trilogie (dessen Verfilmung übrigens am 28.4.2016 ins Kino kommt!) Schon vier Jahre alt, aber immer noch zeitlos toll. 

Dazu beantwortet Andreas die häufigsten Fragen zu den Rico-/Oskar-Geschichten und wie das war, als er selbst noch in der Dieffe wohnte. Sehr launig erzählt und einfach schön zum Zuhören (wirklich besser nur am Anfang gucken - der Ton ist zwar super, aber asynchron zum Bild, was etwas irritierend ist)! Ab ca. 1:00:00 fängt eine meiner persönlichen Lieblingsszenen an. :) 
Wenn sich's jemand angeschaut hat, würde ich mich sehr über ein kleines Feedback freuen. Bin doch immer auf der Suche nach anderen großen "Fans" von Rico und Oskar. :)

Wer mehr hören will: Es gibt alle drei Bände vom Autor wundervoll gelesen auch als Hörbuch bei Silberfisch/Hörbuch Hamburg. Da kann man sich dann an die 13 Stunden lang allerbestens unterhalten lassen.


Kommentare:

  1. Gehst bzw. warst du auch in den Filmen?
    Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil, den zweiten Teil mochte ich zwar auch gerne, aber das Ende war etwas slapstickartig, der erste Teil gefiel mir auf jeden Fall besser, wobei bei den Büchern Teil 2 mein liebster ist.

    Liebe Grüße Anette

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Anette,

    schön, von dir zu lesen! Ja, ich war in den ersten beiden Filmen und ich freue mich unglaublich auf Teil 3, weil das mein liebster Band ist.

    Da sind wir absolut derselben Meinung über Teil 2 ...! So lange er die Geschichte aus dem Buch relativ nah erzählt, ist er gut, aber der Part in der Mausfalle ... na ja, den Kindern im Kino hat's gefallen, die haben sich schlappgelacht.

    Aber den Schluss, der dann wieder ganz nah am Buch ist (bis hin zu den Dialogen), da mag ich ihn wieder sehr. Also v.a. die Szene bei Rico daheim mit Oskar und als Simon reinkommt. Hach. :)

    Wir tauschen uns dann über Teil 3 aus!! :)

    Liebe Grüße!
    Jenni

    AntwortenLöschen